Wir wünschen Ihnen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit! Gerade in diesen schwierigen Tagen ist Weihnachten umso wichtiger als Fest und Zeichen der Hoffnung.
Mehr
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht das Haus der Caritas in der Großen Hamburger Straße und tauscht sich intensiv mit Kolleg:innen der Beratungsstellen und Gästen vom Café-Streetwork "Nur Nach Hause" aus.
Mehr
Vor 35 Jahren ist in Berlin die Mauer gefallen. Bis heute ist es ein unfassbares Wunder, dass die Menschen in der DDR die Kraft hatten, die Mauer friedlich zu überwinden.
Mehr
Zum Ende des Winters ziehen AWO, Caritas, Diakonie, DRK und Paritätischer Wohlfahrtsverband Bilanz: Berlin hat ein großes Problem mit der Notversorgung Obdachloser in der kalten Jahreszeit. Der Platzmangel ist eklatant. Das Land zeigt guten Willen – aber die Verdrängung an den Stadtrand schreitet fort.
Mehr
Mindestens 150.000 Menschen demonstrierten am 03.02. vor dem Berliner Reichstag gegen Ausgrenzung und Hass. Mittendrin auch Caritas-Kolleg:innen aus der Region und ganz Deutschland.
Mehr
Die Kita St. Franziskus in Fürstenwalde erhält für ihre pädagogische Arbeit den KTK-Qualitätsbrief. Die Auszeichnung wird vom Bundesverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) vergeben und bestätigt die hohe Qualität der Arbeit.
Mehr
Mit Maria Jansen-Mertens verlieren wir eine geschätzte Kollegin. In mehr als 36 Jahren hat sie sehr viel für die Menschen und unseren Caritasverband geleistet.
Mehr
Der russische Angriff auf die Ukraine am 24. Februar 2022 schockierte die ganze Welt. Caritas international blickt in einer Pressekonferenz auf ein Jahr Ukraine-Hilfe zurück. Auch Ulrike Kostka, Caritasdirektorin im Erzbistum Berlin, dankt allen, die sich für Menschen in Not engagieren.
Mehr
Bei der Delegiertenversammlung des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin am 12.11.2022, die in der katholischen Akademie Berlin stattfand, wurde turnusgemäß ein neuer Caritasrat gewählt.
Mehr
Netzwerk der Wärme: Berliner Persönlichkeiten aus Politik, Religion, Sozialwesen, Wirtschaft, Handwerk und Kultur haben heute die Charta der Wärme zum Netzwerk der Wärme im Roten Rathaus unterzeichnet. Auch Erzbischof Heiner Koch und Caritasdirektorin Ulrike Kostka gehören zu den Unterzeichner*innen.
Mehr
In der Nacht zum 20. Oktober 2022 verstarb Axel Bünner im Alter von 80 Jahren. Bis zur Fusion der Caritasverbände im Erzbistum war Bünner langjähriger Direktor des Caritasverbandes für Berlin.
Mehr
Beim ersten Caritas-Werkstattgespräch im Jahr 2022 war Sozialsenatorin Katja Kipping zu Gast. Sie diskutierte mit Caritasdirektorin Ulrike Kostka und Praxisvertretern aus der sozialen Arbeit über die Auswirkungen der Preisexplosion bei Energie und Lebenshaltung sowie die gesellschaftliche Lage in der Hauptstadt.
Mehr
Die Caritas im Erzbistum Berlin begrüßt grundsätzlich das 3. Entlastungspaket der Bundesregierung und spricht sich für eine Gaspreisdeckelung aus.
Mehr
Caritasdirektorin Ulrike Kostka schildert im Blogbeitrag „Menschenrechte kennen keine Nationalflaggen“ wie der 1000 Kilometer entfernte Ukrainekrieg am Hauptbahnhof in Berlin, in den Landkreisen und in den Kirchengemeinden konkret wird.
Mehr
Erzbischof Koch besuchte die neue Caritas-Notunterkunft für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Berlin-Prenzlauer Berg. Er wollte sich selbst vor Ort ein Bild über die Situation der Geflüchteten machen und ins Gespräch kommen.
Mehr
"Wir stellen uns darauf ein, dass die Menschen hier länger bleiben", so Ulrike Kostka, Direktorin des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin heute im rbb-Inforadio.
Mehr
Die diesjährige Kampagne der Caritas in Deutschland blickt in die Zukunft: „Stellen wir uns eine Zukunft vor, in der Armut ein Fremdwort ist. Wir arbeiten schon daran – machst du mit?“, so heisst es im Kampagnenspot. Und in der Tat: Unsere Werte kommen nicht aus der Mode. Die Kampagne stellt Menschen vor, die diese Werte leben.
Mehr
"Was steht an für die neuen Koalitionen?" Zu dieser Frage wurde Caritasdirektorin Ulrike Kostka in rbbKultur interviewt. Soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und soziale Teilhabe müssen der Maßstab für die Politik sein.
Mehr
Unsere sozialpolitischen Forderungen an die neue Berliner Regierung haben wir in einer Broschüre zusammen gefasst. Für eine solidarische und zusammenhaltende Gesellschaft!
Mehr
Rechtspopulismus ist ein gesellschaftliches Phänomen, das unsere gesamte Demokratie gefährdet. Wie sollen die Kirche und ihre Caritas damit umgehen?
Mehr
Die Kampagne #DuhastdieWahl richtet ihren Blick auf politisch relevante Themen der Caritas im Erzbistum Berlin, die für eine solidarische und zusammenhaltende Gesellschaft wichtig sind.
Mehr
Die Kampagne #DuhastdieWahl richtet ihren Blick auf politisch relevante Themen der Caritas im Erzbistum Berlin, die für eine solidarische und zusammenhaltende Gesellschaft wichtig sind.
Mehr
Zeigt die Corona-Pandemie unser wahres Gesicht? Lernen wir uns durch sie erst richtig kennen? Unter dem Titel "Wie sind wir wirklich?" schreibt Caritasdirektorin Ulrike Kostka in Zeit Online: "Die Pandemie ließ jeden und jede, auch mich, spüren, worauf es wirklich ankommt. Eins ist klar: Wir können nicht weitermachen wie vorher."
Mehr
Caritasdirektorin Ulrike Kostka spricht in einem ausführlichen Interview mit dem rbb Inforadio über das Pandemie-Management des Landes Berlin und der Bundesregierung. Sie erklärt, was die Regeln für obdachlose, behinderte und andere Menschen bedeuten, die oft aus dem Fokus geraten. Für die Pflegeeinrichtungen fordert sie mehr Lockerungen.
Mehr
Es darf nicht sein, dass durch die Rückforderung von Mieten Menschen ihre Wohnung verlieren. Wir hatten schon seit längerem vor diesem Risiko gewarnt, so Caritasdirektorin Ulrike Kostka.
Mehr
Die Ablehnung der Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrages Altenpflege der Gewerkschaft ver.di und dem Arbeitgeberverband BVAP durch die Arbeitsrechtliche Kommission der Caritas hat in der Öffentlichkeit und in den Medien zu vielen kritischen Reaktionen geführt.
Mehr
Caritas ist viel mehr als eine Hilfsorganisation, die Menschen in aller Welt zur Seite steht und auf aktuelle Notlagen reagiert. Caritas ist auch ein Lebensgefühl, geprägt von vielfältigen Persönlichkeiten. Hier setzen sich Menschen nicht nur mit fachlichem Können und Enthusiasmus für andere ein, sondern auch mit ihrer Individualität.
Mehr
Wie im Brennglas zeigt Corona: Die Lebensrealitäten in Deutschland sind grundverschieden, die Spaltung der Gesellschaft nimmt zu. Im Zuge der Pandemie gewinnt eine Frage neue Bedeutung: Wie steht es um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft?
Mehr
"Weihnachten mit Frank Zander on Tour" mit dem Caritas-Foodtruck ist erfolgreich gestartet - mit tatkräftiger Unterstützung von Ministerin Franziska Giffey bei der Essensausgabe. Das Foodtruck-Team von Mama & Sons verköstigte Obdachlose und Bedürftige mit Hirschgoulasch und Rotkohl. Kleine Geschenke gab es auch mit auf den Weg.
Mehr
Unter dem Motto "Essen gegen Armut" lud Erzbischof Heiner Koch Nachbarn und Anlieger am Hausvogteiplatz zu Schupfnudeln und Rahmwirsing ein. Der Erzbischof warb damit für das Projekt "Caritas-Foodtruck on Tour". Kräftige Unterstützung kam auch von Frank Zander, der eine Spende von 20.000 Euro zusagte.
Mehr
Beim Forum für Ärztinnen und Ärzte des Erzbistums Berlin diskutierten Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mit Caritasdirektorin Prof. Dr. Ulrike Kostka und Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepohl, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) und Mitglied des Ethikrats, über staatliches Corona-Management aus medizinethischer Sicht.
Mehr
Der 3. Oktober 1990 ist ein glücklicher Tag in der deutschen Geschichte. Bis heute ist es ein unfassbares Wunder, dass die Menschen in der DDR den Mut und die Kraft hatten, die Mauer friedlich zu überwinden.
Mehr
Im September feiern die deutschen Katholiken traditionell den Caritas-Sonntag. Aufgrund der Corona-Pandemie ist 2020 auch in Sachen Planung dieses Tages ein besonderes Jahr. Wir laden Sie dazu ein, den Caritas-Sonntag als Anstoß für neue Ideen, Veranstaltungsformate und zur Vernetzung zu nutzen. Wir unterstützen Sie dabei.
Mehr
Was sind die Erfahrungen der Kirchen in der Coronakrise? Darum ging es im rbb-Osterforum in einem Gespräch zwischen Christian Stäblein, Landesbischof der EKBO, Ulrike Kostka, Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes im Erzbistum Berlin und Harald Asel.
Mehr
Unter dem Motto „Wir bleiben in Verbindung“ hat das Erzbistum Berlin eine Übersicht aller Angebote zusammengestellt, die es an den Kar- und Ostertagen geben wird.
Mehr
Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den stationären Einrichtungen in der Kinder-, Jugend und Behindertenhilfe und viele andere leisten in der Corona-Krise Großartiges. Eine Bonuszahlung für diese Zeit ist deshalb ein gutes Zeichen der Wertschätzung.
Mehr
Die Direktorin des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin Ulrike Kostka spricht sich für die Aufnahme von besonders schutzbedürftigen Kindern aus. Diese dürfen aber keinesfalls von ihren Familien getrennt werden.
Mehr
Bis heute ist es ein unfassbares Wunder, dass die Menschen in der DDR die Kraft hatten, die Mauer friedlich zu überwinden. Durch ihren Mut und ihre Tatkraft ist gelungen, was kaum jemand für möglich gehalten hat. Es zeigt, wozu Menschen in der Lage sind, wenn sie ein gemeinsames Ziel haben.
Mehr
Intensive Gespräche und Impulse gab es beim 1. Hedwigsempfang, der im asisi-Panorama Berlin am Checkpoint Charlie stattfand. Erzbistum, Caritas, Diözesanrat und Katholisches Büro hatten gemeinsam zum Dialog zwischen Politik, Kirche und Gemeinwesen eingeladen.
Mehr
Bei der "pastorale!" vom 19. bis 22. September 2019 in Magdeburg ist das Erzbistum Berlin mit vielen Projekten in Workshops und Vorträgen vertreten. Die Veranstaltung thematisiert Fragen des Christseins in einem vorwiegend „religiös unmusikalischen Umfeld“.
Mehr
Wir sind Anwalt und Partner benachteiligter Menschen. Unser Ziel ist es zudem, das solidarische Zusammenleben zu fördern – für ein Leben in Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden.
Mehr
Erzbischof Heiner Koch besuchte die Bahnhofsmission am Berliner Ostbahnhof und kam mit Ehrenamtlichen und Besuchern ins Gespräch. Die Bahnhofsmission, die von IN VIA betrieben wird, ist die älteste Bahnhofsmission in Deutschland.
Mehr
Gerade in unseren bewegten Zeiten, in denen es en vogue scheint, globale Herausforderungen national statt gemeinsam anzugehen, ist es wichtig, ein Zeichen für den Zusammenhalt in der Europäischen Union zu setzen. Im Vorfeld der EU-Wahl steht die Caritas im Rahmen der Aktion #care4EU Hand in Hand für Europa – wir sind dabei!
Mehr
Das Jahresthema der Caritas ruft dazu auf, die Digitalisierung auch für den sozialen Bereich zu nutzen. Michael Haas-Busch von der Berliner Caritas hat sich mit der Umsetzung vor Ort befasst.
Mehr
Vom 11. bis 16. Februar wird Ulrike Kostka, Caritasdirektorin und Theologin, täglich im rbb-Radio zu hören sein. Unter anderem zum Welttag der Kranken und zum Valentinstag geht es darum, mal die Seele baumeln zu lassen, sowie um schwierige und schöne Momente im Leben. Was Lieferando mit der Bibel zu tun hat - am 16.2. wird es verraten.
Mehr
Im Caritas-Werkstattgespräch am Montagabend sagte Baustadtrat Florian Schmidt: "Ich möchte, dass in Berlins Innenstadt die Sozialstruktur erhalten bleibt, wo Menschen mit geringen Einkommen zu geringen Mieten leben. Dafür kämpfen wir mit allen Mitteln." Wie das gelingen kann, darum drehte sich die Diskussion in Kreuzberg.
Mehr
Das Projekt "Caritas-Tandem 4.0" startete diese Woche mit einem Auftaktworkshop. "Wie erreichen wir unsere Klienten in Sozialräumen, in denen die Grenzen zwischen analog und digital verschwimmen?" Diese und andere Fragen stellten sich 44 Fach- und Führungskräfte der Caritas.
Mehr
"In Berlin kannst du alles sein. Auch Helfer.“ Das ist das Motto von Hertha BSC zum letzten Heimspiel in diesem Jahr gegen den FC Augsburg. Für eine großflächige Plakat-Kampagne wurden sechs Caritas- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ehrenamtliche ausgewählt, die lebensgroß in ganz Berlin zu sehen sind.
Mehr
"Wenn du auf der Straße bist, ist das kein Leben auf der Straße, das ist jeden Tag ein Kampf ums Überleben", so Klaus Seilwinder, der neun Jahre lang obdachlos war. Ende Oktober führte er die zweistündige "Kieztour mit Herz" durch Berlin-Mitte und nahm 30 Interessierte mit auf seine früheren täglichen Routen auf der Straße.
Mehr
Anlässlich der Vorstellung der sogenannten MHG-Studie „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“ wendet sich Erzbischof Dr. Heiner Koch an Priester, Diakone, Mitarbeitende im kirchlichen Dienst und an alle Katholiken im Erzbistum.
Mehr
Es war ein magisches Spektakel. Über 100 Tänzer, Musiker und Artisten verzauberten am Samstag unsere Ehrenamtlichen im Friedrichstadtpalast beim Ehrenamtsfest 2018.
Mehr
"Lieber Gott, schick uns Deine Schutzengel". Unter diesem Motto feierte Erzbischof Heiner Koch zwei Gottesdienste mit 1.000 Kita-Kindern und 150 Erzieherinnen aus den katholischen Kitas in Berlin, Brandenburg und Vorpommern.
Mehr
Internationaler Besuch in der Residenzstraße: Die kubanische Caritas-Direktorin aus Havanna war während ihres Deutschland-Aufenthalts zu Besuch in Berlin.
Mehr
Ulrike Kostka, Caritasdirektorin für das Erzbistum Berlin, und Steffen Feldmann, Caritasdirektor für das Erzbistum Hamburg, forderten bei einem Pressegespräch in Schwerin, dass alle Wohlfahrtsverbände in Mecklenburg-Vorpommern der Initiative Transparente Zivilgesellschaft beitreten.
Mehr
Der nächste Schritt der Satzungsreform mit Konstituierung des Caritasrates ist damit umgesetzt. Der Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. hat mit der Wahl und Konstituierung des Caritasrates einen wichtigen Schritt seiner Satzungsreform umgesetzt.
Mehr