Schwierige Lebenslagen

Gemeinsam meistern

Allgemeine Soziale Beratung

Ein blondes Mädchen mit Zöpfen stupst mit der Nase ihre Mutter an, die sie auf dem Arm hält.

Menschen mit sozialen, finanziellen und familiären Problemen finden bei erfahrenen Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern Unterstützung und Rat.

Wir beraten und unterstützen Sie:

• Problemen mit Behörden
  • in sozialrechtlichen Fragen (ALG II, Wohngeld, Grundsicherung etc.)
  • bei der Klärung und Durchsetzung Ihrer Ansprüche und Rechte
  • in wirtschaftlichen Notlagen - auch im Alter
  • durch Vermittlung materieller Hilfen
  • bei persönlichen Schwierigkeiten
  • durch Vermittlung zu Fachberatungsstellen (z.B. Schuldnerberatung, Pflegefachberatung, Erziehungsberatung)

Unsere Beratung ist vertraulich, unabhängig von Weltanschauung, Nationalität und Religionszugehörigkeit und kostenfrei.

Kleiderkammern

Ständer mit gebrauchter Kleidung in der Kleiderkammer Berlin

Die Caritas betreibt verschiedene Kleiderkammern. In der zentralen Kleiderkammer in Berlin werden Menschen mit gut erhaltener gebrauchter Kleidung versorgt. Es gibt auch Bettwäsche und Spielzeug. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer betreuen hier mehr als 4.000 Erwachsene und Kinder, die ihren Bekleidungsbedarf nicht in ausreichendem Maß decken können.

In Berlin-Wilmersdorf gibt es eine eigene Kinderkleiderkammer, in der es auch Spielzeug und von Zeit zu Zeit Kinderwagen gibt.

Wenn Sie Kleidung, Spielzeug oder Haushaltsgegenstände abgeben möchten, finden Sie hier nähere Informationen.