Erfahrung sammeln

Perspektiven gewinnen

Praktika: Unsere Angebote

Wir bieten für die Studiengänge Soziale Arbeit und Heilpädagogik jeweils 20-wöchige Praktika in unterschiedlichen Dienststellen an. Auch Schülerpraktika als Erzieher/in sind in einem kürzeren Zeitumfang möglich. Alle Informationen finden Sie hier zum Download und erhalten konkrete Einblicke in die Arbeit an den Einsatzorten.

Praktikumsplätze für Schüler

Jugendhilfeeinrichtung „Casa Maria“

Betreuung, Beratung und Begleitung von Jugendlichen/Mädchen in unserem Wohnheim (24-Stunden-Betreuung), unserer Wohngemeinschaft und dem Betreuten Einzelwohnen. mehr

Kinder- und Jugendhilfezentrum Mariaschutz

Betreuung und Alltagsbegleitung von Kindern und Jugendlichen mehr

Sancta Maria

Betreuung und heilpädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung in Wohngruppen eines Kinderheimes mehr

Stiftung Haus Pius

Betreuung und Alltagsgestaltung von Kindern und Jugendlichen mehr

CaritasWohnen am Michaelkirchplatz

Betreuung und Alltagsgestaltung von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung mehr

Jugendhilfezentrum „Haus Conradshöhe“

Betreuung und Alltagsgestaltung von Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Gruppen eines Kinderheims mehr

Kinder- und JugendHaus Vom Guten Hirten

Betreuung und Alltagsgestaltung von Kindern und Jugendlichen mehr

Kinder- und Jugendhaus St. Josef

Betreuung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen in der stationären Jugendhilfe mehr

Praktikumsplätze für Studenten

Migrationsberatungszentrum Marzahn-Hellersdorf

Beratung und Begleitung für Migranten

Tätigkeit: Teilnahme an Beratungsgesprächen, Unterstützung bei Gruppenangeboten und bei aufsuchender Arbeit in Unterkünften für Geflüchtete, Teilnahme an bezirksrelevanten migrationsspezifischen Gremien.

Kinder- und Jugendhaus St. Josef, Neukölln

Betreuung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen

Tätigkeit: Pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der stationären Jugendhilfe. Dazu gehören Einblicke und Mitwirkung bei Betreuung, Begleitung und Unterstützung der Kinder, Jugendlichen und deren Eltern. Enge Zusammenarbeit mit den Jugendämtern, Planung und Durchführung von Freizeitmaßnahmen, Teilnahme an Elterngesprächen, Hilfeplangesprächen und Fallbesprechungen sind ebenso Teil des Praktikums.

Frauenhaus in Berlin

Beratung und Unterstützung von misshandelten Frauen

Tätigkeit: Begleitung von Frauen in Krisen und beim Aufbau eines Lebens mit neuen Perspektiven, Beratung in den Bereichen Finanzen, Bilung und Arbeit, Kindererziehung und Recht, Projektarbeit, Mitwirkung bei der Gruppenarbeit, Kooperation mit dem vielseitigen Berliner Hilfesystem

Caritas-Beratungsstelle "Lost in Space", Kreuzberg

Beratung bei Computer- und Internetsucht

Tätigkeit: Teilnahme und selbstständiges Führen von Beratungsgesprächen, Gestaltung von Gruppenarbeit (Motivations- und Abstinenzgruppe), Mitwirkung beim Präventionsprojekt "Netpiloten" an Berliner Schulen, Leitung einer Freizeitgruppe für Computer- und Internetsüchtige, Mitwirkung bei Infoveranstaltungen für Fachkräfte und Angehörige von Suchtkranken

Caritas-Zentrum "Am Fennpfuhl", Lichtenberg

Allgemeine Soziale Beratung

Tätigkeit: Teilnahme und selbstständiges Führen von Beratungsgesprächen, Hausbesuchen und Begleitungen, Teilnahme und Mitwirkung bei internen Vernetzungstreffen und im Bezirk, Mitwirkung beim Projekt "Partizipative Forschung zur Lebenssituation von Alleinerziehenden" (in Zusammenarbeit von KHSB und Caritas), Umfangreiches Kennenlernen des sozialrechtlichen Hilfesystems, Mitwirkung bei Infoveranstaltungen in Lichtenberg-Hohenschönhausen.

Jugendhilfezentrum "Haus Conradshöhe", Reinickendorf

Betreuung von Kindern im Haus Conradshöhe

Tätigkeit: Eigenständige Projektgestaltung, Mitwirkung an Erziehungsplänen, Planung und Durchführung von Freizeitmaßnahmen bei Sport, Musik, Spielen, Teilnahme an therapeutischen Elterngesprächen, Hilfeplangesprächen im Jugendamt und Fallbesprechungen, Alltagsgestaltung, Hausarbeitsunterstützung, Kontakt zu Schulen, hauswirtschaftliche und pflegerische Aufgaben, Begleitung zu Ärzten.

Angebot als PDF downloaden

Caritas-Beratungszentrum Strausberg (Nähe S 5)

Allgemeine Soziale Beratung Strausberg

Tätigkeit: Hospitation und Führen von Beratungsgesprächen unter Anleitung, Umgang mit Behörden und bei der Sicherung sozialer Leistungsansprüche, Beratung in den Bereichen SGB II und SGB XII, Unterstützung bei der Bewältigung persönlicher Krisen, Dokumentation.

Angebot als PDF downloaden

Caritas-Beratungszentrum Strausberg (Nähe S 5)

Beratung und Begleitung von Migranten, Strausberg

Tätigkeit: Hospitation und Führen von Beratungsgesprächen unter Anleitung, Umgang mit Behörden und bei der Sicherung sozialer Leistungsansprüche, Beratung zu Fragen von Aufenthalt, Asylverfahren, Berufsanerkennung, Arbeitserlaubnis und Weiterbildung, Unterstützung bei der Bewältigung persönlicher Krisen, Familienzusammenführung.

Grundschule/Oberschule in Nauen

Schulsozialarbeit

Tätigkeit: Teilnahme an und selbstständiges Führen von Beratungsgesprächen, (Mit-) Gestalten von Gruppenarbeiten, themenbezogenen Projekten, Freizeitgestaltung, Mitwirkung beim Projekt "´Kinderstadt", Teilnahme an Vernetzungs- und Präventionsgremien, Arbeitskreisen, Teamsitzungen, Einblicke in die Konzeptarbeit.

Caritas-Suchtberatung Havelland, Nauen

Suchtberatung

Tätigkeit:Teilnahme an Beratungsgesprächen, Mitwirkung im Kontaktbereich der Beratungsstellen, Mitgestaltung von Freizeitgruppen und Projektgruppen, Teilnahme an Gruppen zum Thema Sucht und Abhängigkeit, Begleitung von Klienten, Mitarbeit im Rahmen aufsuchender Sozialarbeit, Mitwirkung bei Infoveranstaltungen für Fachkräfte und Angehörige von Suchtkranken, Einblicke in die Arbeit der Schuldner- und Insolvenzberatung.

Jugend- und Suchtberatung Spandau & Salida, Neukölln

Jugend- und Suchtberatung sowie Nachsorge

Tätigkeit: Auseinandersetzung mit der Lebenswelt von Suchtmittelabhängigen, auch zum Thema Mediensucht/Glücksspielsucht, Techniken der Motivierten Gesprächsführung, supervidierte Teamarbeit, Hospitation in Beratungsgesprächen, Übernahme von Verantwortung, Beratungsgespräche selbstständig durchzuführen, Gruppenarbeit und die Möglichkeit, an eigenen Projekten zu arbeiten, Dokumentation und Antragsverfahren, Teilnahme an fachspezifischen Weiterbildungen und Workshops, Netzwerkarbeit im Bezirk, Öffentlichkeitsarbeit.