Rund 1000 Kinder aus den katholischen Kindertagesstätten des Erzbistum Berlin feierten zusammen mit Erzbischof Heiner Koch den traditionellen Abschlussgottesdienst ihrer Kitazeit.
Mehr
Der Berliner Erzbischof Heiner Koch besuchte ukrainische Waisen- und Pflegekinder. Das Erzbistum hat seine Jugendbildungsstätte in Grünheide zur Aufnahme der jungen Kriegsflüchtlinge und ihrer Begleiter zur Verfügung gestellt. Begleitet wurde Erzbischof Koch von Caritasdirektorin Ulrike Kostka.
Mehr
Die Brandenburger Bildungsministerin Britta Ernst besuchte bereits zum zweiten Mal das Christian-Schreiber-Haus in Alt Buchhorst. Die katholische Jugendbildungsstätte wurde temporär vom Erzbistum Berlin für die Unterbringung von ukrainischen Waisenkindern zur Verfügung gestellt.
Mehr
Am 19. und 20. November 2020 veranstaltet RTL den alljährlichen Spendenmarathon. Die Aktion unterstützt seit einem Vierteljahrhundert Projekte für sozial benachteiligte Kinder und feiert in diesem Jahr 25. Geburtstag. Auch das Caritas-Jugendzentrum "Magda" gehört zu den langjährig geförderten Projekten.
Mehr
Die erfolgreichen deutschen Rap-Künstler "Kontra K" und "AK Ausserkontrolle" besuchten das Kinder- und Jugendhaus "vom guten Hirten" und brachten die hier lebenden Jugendlichen zum Strahlen.
Mehr
In der katholischen Kita St. Marienstift lernen Kinder einen verantwortlichen Umgang mit der Natur und die Bewahrung der Schöpfung. Die Wolgaster Kita ist Teil der Initiative „Kita for Future“, angelehnt an den „Fridays for Future“. Stefanie Drese, Sozialministerin in Mecklenburg-Vorpommern, zeigte sich bei ihrem Besuch beeindruckt.
Mehr
Das zweite Caritas-Werkstattgespräch dieses Jahres fand in Lichtenberg statt. Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung und Jugend, war ins Jugendzentrum Magda gekommen, um darüber zu sprechen, wie man von Armut betroffenen Familien in Berlin helfen kann.
Mehr
Der Fachtag des Katholischen Netzwerks Kinderschutz gab Impulse für herausfordernde Situationen. 140 Interessierte nahmen daran teil und diskutierten in verschiedenen Workshops über neue Formen des Kinderschutzes.
Mehr
Wir danken Franziska Giffey herzlich für ihren Besuch beim Adoptionsdienst Berlin. Die Bundesfamilienministerin nahm sich viel Zeit zum Zuhören und interessierte sich vor allem für die Perspektive von Adoptierten und Adoptiveltern.
Mehr
Eine S-Bahn im Caritas-Look, 50 junge Ehrenamtliche und das gemeinsame Ziel, Suizide zu verhindern – das waren die Zutaten der Aktion „Ein Gespräch kann Leben retten“. Pünktlich um 11:26 Uhr rollte am Samstag eine eigens für diesen Tag gestaltete S-Bahn am Südkreuz ein. Der Sonderzug für das Leben.
Mehr
Suizid ist bei jungen Menschen bis 25 Jahren die zweithäufigste Todesursache. So sterben mehr junge Menschen durch Selbsttötung als durch Autounfälle, Mord, Aids und Drogen. Der Welttag der Suizidprävention ist alljährlich der 10. September. Zu diesem Anlass fanden in Berlin mehrere Veranstaltungen statt.
Mehr
Fregattenkapitän Sven Hikele und Patenschaftsoffizier Kapitänleutnant Schulz-Maaz kamen mit 18 Marine-Soldaten, um Zeit mit den Kindern und Jugendlichen aus dem Kinder- und Jugendhaus St. Josef der Caritas Familie- und Jugendhilfe zu verbringen.
Mehr
"Zu blau!", so hieß die ganz besondere Modenschau, die im Kulturhaus Karlshorst präsentiert wurde. Die Kinderopern-AGs der Hermann-Gemeiner-Schule, der Katholischen Schule St. Mauritius und der Schule an der Victoriastadt boten eine Werkschau des Kinderopernhauses Lichtenberg.
Mehr
Runter vom Turm und rauf auf den Trauerberg: Annett Kießig und Cécile Anette Templin erzählen in unserem Interview über 25 Jahre Jugendclub CaT, der am 21. April groß sein Vierteljahrhundert in Brandenburg an der Havel feierte.
Mehr