Erzbistum Berlin

Miteinander reden

Mitarbeitervertretungen

Regionen Berlin und Brandenburg

Die Mitarbeitervertretung trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung der Dienste und Einrichtungen bei. Ihre Aufgaben sind vergleichbar mit denen von Betriebsräten im gewerblichen Bereich und von Personalräten in den öffentlichen Verwaltungen.

Rechte und Pflichten der Mitarbeitervertretung regelt die Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO). Diese wurde als Rahmenordnung von den deutschen Bischöfen verabschiedet und mit leichten Änderungen in den Bistümern in Kraft gesetzt. Ihre Regelungen sind kirchenrechtlich verbindlich und gelten für alle kirchlichen und caritativen Einrichtungen eines Bistums. Das Betriebsverfassungsgesetz oder die Personalvertretungsgesetze des Bundes und der Länder gelten nicht.

Dies sind die aktuellen Mitarbeitervertreter/-innen:

Region Vorpommern

In jeder kirchlichen oder caritativen Einrichtung gibt es eine Mitarbeitervertretung (MAV). Ihre gewählten Mitglieder vertreten die Interessen der Mitarbeiter(innen) in gemeinsamen Gremien mit den Dienstgebern.

Dies sind die aktuellen Mitarbeitervertreter/-innen:

Andrea Bornstedt (Vorsitzende)
E-Mail: a.bornstedt@caritas-vorpommern.de

Regina Dolch (stellvertretende Vorsitzende)
E-Mail: r.dolch@caritas-vorpommern.de

Astrid Brennecke