Hilfe bei Beantragung von Schulcomputern
Im Zuge der Covid-19-Pandemie erfolgte der Schulunterricht zeitweise nur noch digital. Auch künftig ist davon auszugehen, dass die Digitalisierung bei der Vermittlung von Lerninhalten einen hohen Stellenwert behalten wird. Für Schülerinnen und Schüler aus Haushalten mit geringem Einkommen ist die Anschaffung eines eigenen Schulcomputers aber oft nicht möglich.
Wir unterstützen Sie, damit auch Kinder und Jugendliche aus Haushalten mit niedrigem Einkommen einen Schulcomputer erhalten können. Die Caritas-Beratungsdienste, die Sie bei der Antragstellung unterstützen, beraten nicht nur auf Deutsch. Nahezu alle Sprachen können durch unsere Migrationsberatungsstellen abgedeckt werden, denn neben der Mehrsprachigkeit unserer beratenden Kolleg*innen arbeiten mit Sprachmittlern.
In drei Schritten zum Schul-PC
1. Bitte nehmen Sie Kontakt mit der Schule Ihres Kindes auf und fragen Sie wegen eines Leihgerätes an.
2. Falls die Schule Ihnen kein Leihgerät zur Verfügung stellen kann, empfehlen wir Ihnen, sich das schriftlich von der Schule bescheinigen zu lassen. Zudem sollte die Schule die Notwendigkeit eines Schüler-PCs für Ihr Kind schriftlich bestätigen.
3. Auf dieser Grundlage unterstützen wir Sie dann bei der Antragstellung auf Kostenübernahme für einen Schüler-PC.