Einkaufen mit wenig Geld

Sozialberatung inklusive

CARIsatt-Läden

Auf einem Abakus sind statt Perlen Lebensmittel aufgezogen

Besonders hart trifft es Familien mit Kindern, Alleinerziehende oder auch ältere Menschen mit kleiner Rente. Um über die Runden zu kommen, müssen sie jeden Cent dreimal umdrehen. Diese Menschen brauchen unsere Solidarität und Hilfe.

Der Lösungsweg: Lebensmittelmärkte, die Waren des täglichen Bedarfs anbieten und Preise, die weit unter dem liegen, was üblicherweise bezahlt werden müsste. Das Rechnen bereitet dadurch deutlich weniger Kopfschmerzen.

Ein Holzspielzeug-Kaese

Gute Lebensmittel

Wir bieten Lebensmittel, die gut sind, sich aber bereits in der Nähe des Mindesthaltbarkeitsdatums befinden oder kleine Schönheitsfehler aufweisen, wie zum Beispiel der Apfel, der einen Fleck hat, Teigwaren, die zerbrochen sind oder eine Umverpackung, die beschädigt oder eingedellt ist. Teilweise handelt es sich um Produkte aus Überproduktion.

In jedem Fall sind es Waren, die lebensmitteltechnisch völlig in Ordnung sind, die der Handel aber dennoch aussortiert und den CARIsatt-Läden spendet. Alle diese Waren bieten wir zu sehr günstigen Preisen an.

Gut, dass es die CARIsatt-Läden gibt.

Für alle, die es brauchen

Die CARIsatt-Läden stehen für alle offen, die es wirklich brauchen und über eine spezielle Einkaufskarte verfügen. Dazu gehören ALG II-Empfänger genauso wie Alleinerziehende oder Rentner, deren Einkommen entsprechend gering ist. Die Höhe, nicht die Art des Einkommens ist entscheidend.

Vernetzung mit anderen Diensten

Besonders wichtig ist die Vernetzung des Ladens mit den anderen Diensten. So können Kunden mit speziellen Problemen an soziale Fachdienste vermittelt werden.

Durch die personelle Besetzung des CARIsatt-Ladens mit Kräften, die arbeitslos sind, leistet diese Einrichtung als "Trainingszentrum für berufliche und soziale Qualifikation" einen Beitrag zur Schaffung sinnvoller und hilfreicher Arbeitsmöglichkeiten.

Das gibt es bei CARIsatt

• Grundnahrungsmittel (Brot, Reis, Mehl ...)Eine Holzspielzeug-Karotte