BERLIN. Die Zusammenarbeit zwischen dem Caritasverband für Berlin e.V. und der GHG Wohnen GmbH im Bereich der sozialen Mieterbetreuung besteht seit dem 01.09.2002. Sozialarbeiterinnen der Caritas haben den Sozialdienst für die Mieterschaft der GHG Wohnen GmbH aufgebaut, der mittlerweile rege in Anspruch genommen wird. Die Zahlen sprechen für sich: Nahmen in den ersten anderthalb Jahren rund einhundert Mieter das Angebot des ServiceMobil in Anspruch, so fanden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2004 bereits über einhundert Mieter den Weg in die Beratung. Der Wunsch der Wohnungsbaugesellschaft, durch die Kooperation mit dem Caritasverband ihren Mietern ein großes Netz sozialer Hilfen und Betreuungen anzubieten hat sich erfüllt, das Angebot wurde und wird von den Mietern gerne angenommen.
Überall in Berlin liegen die zahlreichen Wohnanlagen der GHG Wohnen GmbH, die seit 1924 – unter wechselnden Namen - besteht. Seit zwei Jahren bietet die GHG Wohnen in Kooperation mit dem Caritasverband für Berlin e.V. einen Sozialdienst für ihre Mieterschaft an.
Eine Sozialarbeiterin des Caritasverbandes fährt mit einem eigens für Beratungszwecke konzipierten ServiceMobil vor Ort und bietet ein breit gefächertes Beratungsangebot für die Mieter an. Sechs verschiedene Standorte in der Stadt werden regelmäßig einmal im Monat angefahren. Neben der Betreuung vor Ort und einer telefonischen Beratung können auch Hausbesuche oder Beratungsgespräche in der Geschäftsstelle der GHG Wohnen GmbH vereinbart werden.
Eine intensive Betreuung der vielen älteren Mieter liegt der Sozialarbeiterin besonders am Herzen. Sie vermittelt Dienstleistungen wie häusliche Pflege oder Fahrbarer Mittagstisch, informiert über Notrufsysteme sowie Sozialstationen und unterstützt beim Ausfüllen der verschiedensten Anträge. Die Sozialarbeiterin bietet Rat und Hilfe zu allen Fragen rund um das Alter. Wenn Treppen zum Problem werden oder die Wohnung zu groß geworden ist, unterstützt sie beim Wechsel in eine neue passende Wohnung in der gewohnten Umgebung. Sollte eine Wohnung alters- bzw. behinderungsgerecht angepasst werden, berät die Sozialarbeiterin und prüft die mögliche Kostenübernahme durch die Kassen. Einkaufshilfen? Mobilitätsdienste? Freizeitangebote für Senioren? Die Informationen sind stets aktuell.
In konflikthaften Situationen zwischen Mietparteien hat es sich bewährt, die Sozialarbeiterin der Caritas zur Vermittlung einzuschalten. Viele Mieter empfinden es als erleichternd, nicht vor Mitarbeitern der Wohnungsbaugesellschaft den Streit klären zu müssen.
Auch in der Mieterschaft der GHG Wohnen GmbH geraten immer mehr Menschen in finanzielle Notlagen. Hier berät die Sozialarbeiterin, prüft und vermittelt gegebenenfalls an Schuldnerberatungen oder andere Institutionen.
Am 2. September 2004 steht das ServiceMobil der GHG in der Zeit von 10 bis 14 Uhr in der Fredericiastr. 9a, Berlin-Charlottenburg. Ansprechpartnerin ist dort die Caritas-Mitarbeiterin Frau Bernhild Mennenga, Tel. 0173 / 2020910.
Für Rückfragen stehen Ihnen Bernhild Mennenga, Tel. (0 30) 30 69 02 75, und Peter Wagener, Tel. (0 30) 6 66 33-12 04, zur Verfügung.