BERLIN. Die
Online-Schwangerschaftsberatung der Caritas unter der Adresse
www.caritas.de
wird ihr Angebot an
Sprechzeiten erweitern. Ab Donnerstag, 8. Mai, stehen zusätzliche Beraterinnen
des Caritasverbandes für Berlin und des Sozialdienstes katholischer Frauen
Berlin für den Austausch mit Ratsuchenden im
Chatroom
und zur Beantwortung für Anfragen über E-Mail zur Verfügung. Bislang war dieser
Beratungsdienst für Frauen und Paare, die im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft
auf Rat und Hilfe angewiesen sind, ausschließlich von Beraterinnen des Caritasverbandes
für die Diözese Speyer betreut worden.
Die Schwangerschaftsberatung
der Caritas via elektronische Kommunikation ist von der Caritas des Speyerer
Bistums in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Caritasverband initiiert worden und
seit Beginn des Jahres 2002 zugänglich. Nachdem sie Anfang April desselben
Jahres durch den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl
Lehmann, und Caritaspräsident Hellmut Puschmann in Berlin der Öffentlichkeit
vorgestellt worden war, hat die Nutzung dieses Angebots in kurzer Zeit stark
zugenommen und sich auf einem hohen Niveau eingependelt. So
haben
bis Ende März 2003 200 Frauen, einige davon gemeinsam mit ihrem Partner, einmal
oder mehrmals das Gespräch im
Chatroom
gesucht. Den
Austausch über das E-Mail suchten gar 709 Ratsuchende. Der Anteil der
Konfliktberatungen, in denen es um die Frage ging, das Kind zu bekommen oder
abzutreiben, lag bei den Online-Gesprächen bei 15 Prozent, bei den
E-Mail-Kontakten bei 10 Prozent. Zahlreiche Ratsuchende konnten zur vertieften
persönlichen Klärung ihrer Probleme an eine Beratungsstelle in der Nähe ihres
Wohnorts weiter vermittelt werden. Damit bestätigt sich auch das Konzept, dass die
Beratung über das elektronische Medium kein Ersatz für die persönliche
Beratung, sondern ein ergänzender Dienst sein sollte.
Die bislang gewonnen
Erfahrungen zeigen, dass dieses Beratungsangebot vorrangig von minderjährigen
und jungen Frauen angenommen wird, denen nicht nur der Umgang mit dem
technischen Medium vertraut ist, sondern die angesichts ihrer oft sehr
schwierigen Situation ein Angebot bevorzugen, dessen Zugangshürden gering sind
und das zunächst erlaubt, auf Distanz zu bleiben.
Das um die Berliner
Beraterinnen vergrößerte Team macht es ab sofort möglich, dass der
Chatroom
an einem zusätzlichen Tag geöffnet werden kann. Er
ist jetzt am Montag von 10 bis 12 Uhr, am Mittwoch von 19 bis 21 Uhr und am
Donnerstag ebenfalls von 19 bis 21 Uhr zugänglich. E-Mail-Kontakte sind
jederzeit möglich und werden in aller Regel im Laufe eines Arbeitstags
beantwortet.
Ansprechpartnerin:
Gabriele
Vitt-Urbatzka
, Telefon: 0 30 / 3 41 50 79
www.caritas.de
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