URL: www.caritas-berlin.de/presse/pressemitteilungen/ehrenamtliche-fuer-hospizarbeit-gesucht-38557236-1f41-4c1b-805c-32ea3491aa20
Stand: 01.11.2016

Ehrenamtliche für Hospizarbeit gesucht

Das ambulante Caritas Hospiz sucht zuverlässige Begleiterinnen und Begleiter, die ehrenamtlich schwerkranke Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten und ihren Familien zur Seite stehen. Um Ehrenamtliche optimal auf ihre Aufgabe vorzubereiten, bietet der Caritasverband für das Erzbistum Berlin eine kostenlose Qualifizierung, regelmäßige Fortbildung und Supervision. Der nächste Grundkurs beginnt im Oktober 2017. Bereits jetzt starten die Auswahlgespräche mit den Ehrenamtlichen.

Die Caritas begleitet jährlich etwa 200 Sterbende sowie deren Angehörige und trägt dazu bei, dass diese in Würde Abschied nehmen können. Grundlage für diese Dienste am Menschen ist eine umfassende, sorgfältige Ausbildung. Für uns ist es von großer Bedeutung, dass Ehrenamtliche zu ihrer Tätigkeit in der Sterbebegleitung und in unseren Dienst passen. Deshalb startet jetzt ein Auswahlverfahren für die Qualifizierung. Interessenten können sich ab sofort hierfür melden.

Die Kurszeit ist in der Regel am Wochenende. Der Kurs findet im Caritas Hospiz Pankow, Breite Straße 44 a statt. Hier werden eine Psychologin, Ärzte, sowie eine Pflegepädagogin die Grundlagen zur Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen vermitteln.

Weitere Informationen und Anmeldung: Telefon (030) 666 340 360