BERLIN.
Der Berliner Krisendienst Region Ost in der
Irenenstraße
21 a, 10317 Berlin, wurde nach ISO 9001:2000 durch das Europäische Institut
für Managementsysteme und Personal: EQ ZERT
zertifiziert
.
Mit einem Empfang wurde heute die Übergabe des Zertifikats durch den Bereichsleiter
Soziale Dienste des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin e.V., Dr.
Manfred Thuns, gefeiert.
Der
Aufbau von Qualitätsmanagement-Systemen im psychosozialen Arbeitsfeld ist
schon lange keine „
Modeerscheinung
“ mehr. Qualitätsmanagement-Systeme
bilden die Grundlage für den Nachweis der Hochwertigkeit der geleisteten
Arbeit.
In
seiner Ansprache zeigte sich der Leiter des Berliner Krisendienstes Region Ost,
Olaf Neumann, zufrieden über die erreichte Zertifizierung und stolz auf die
Mitarbeiter des Krisendienstes. „Die Erstellung des Qualitätshandbuches ist
nur ein Teil der Herausforderung gewesen“, so Neumann. „Systemwechsel müssen
die ganze Organisation erfassen, sie haben es in sich. Es geht dabei nicht nur
darum, die Mitarbeiter mitzunehmen, sondern einen gemeinsamen Weg zu gestalten.
Es geht um die Entwicklung einer Kultur des Lernens, die eine Kultur des
Streitens beinhaltet.“
Was
die Zertifizierung für die Klienten bedeutet, hat der Krisendienst auf einem
Plakat so formuliert:
„Wenn
es um persönliche Krisen geht, braucht es Vertrauen. Vertrauen in einen
Beratungsdienst, der professionell arbeitet. Dass wir vom Berliner Krisendienst
Region Ost diese wichtige Voraussetzung erfüllen, wurde uns jetzt offiziell
bestätigt. Mit der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 haben Sie die
Gewissheit, dass Sie bei uns mit Ihrem Problem in besten Händen sind.
§
Unsere
Mitarbeiter sind geschulte Fachkräfte, die sich für Sie Zeit nehmen.
§
Die
Beratung erfolgt anonym und kostenlos. Wir führen keine Akten – Ihnen entstehen
keine Kosten.
§
Unsere
Dienste werden geschlechtsspezifisch angeboten. Sie können frei wählen, mit wem
Sie sprechen wollen.
§
Sie
dürfen Ihre Meinung zur Qualität der Beratung frei äußern. Auch wenn sie
negativ ausfällt, entstehen Ihnen dadurch keine Nachteile.
Nur
so können wir noch besser für Sie werden.“
Wie hilft der Berliner
Krisendienst?
An dem Standort in der
Irenenstrasse
21 A sind täglich (auch an Sonn- und
Feiertagen) von 16 – 24 Uhr jeweils drei Berater/innen erreichbar. In der Regel
sind dies Sozialarbeiter oder Psychologen, die für diese Aufgabe speziell
geschult sind. Kostenlos und anonym erhalten Menschen in Krisensituationen ohne
Voranmeldung oder längere Wartezeiten ein Gespräch. Man kann anrufen oder
persönlich in die Beratungsstelle kommen. Oft können bereits durch ein einmaliges
Gespräch Entlastung, Orientierung und Problemlösungsansätze gefunden werden.
Bei komplizierten Situationen können auch weitere Gespräche vereinbart werden.
In dringenden Fällen kommen die Mitarbeiter auch an den Ort der Krise. Der
Berliner Krisendienst – Region Ost ist zuständig für die Bezirke Lichtenberg
und Marzahn-Hellersdorf. Falls erforderlich, steht ein Psychiater in
Rufbereitschaft zur Verfügung.
Nähere Informationen:
Berliner Krisendienst Region Ost
Irenenstraße
21 A (Nähe Bahnhof Lichtenberg), 10317
Berlin
www.berliner-krisendienst.de
täglich 16 - 24 Uhr
Beratungstelefon: (030) 3 90 63-70
E-Mail:
krisendienst@caritas-berlin.de