Spielsachen dringend gesucht

mehrere bunte Spielfiguren

Die Kleiderkammern freuen sich über Spielsachen für Kinder jeden Alters!
Bitte keine großen Dinge (wie Bobbycars oder ähnliches), weil wir leider nur begrenzte Lagermöglichkeiten haben, und Puzzle bitte nur neuwertig.

Sie können Ihre Spenden zu den üblichen Öffnungszeiten abgeben. Herzlichen Dank!

Weggeben statt wegwerfen

Kleiderkammern

Ehrenamtliche Mitarbeiterin der Kleiderkammer hilft junger Frau beim Aussuchen

Für unsere Kleiderkammern benötigen wir laufend gut erhaltene Kleidung, Schuhe sowie Bettwäsche, Handtücher und Kinderspielzeug. Die Sachspenden werden an Bedürftige nach (telefonischer) Voranmeldung abgegeben, meist kommen junge Familien, die mit sehr wenig Geld haushalten müssen. Außerdem kommen die Kleiderspenden Frauen und Kindern im Frauenhaus sowie Obdachlosen und vermehrt Flüchtlingen zugute. An manchen Tagen werden bis zu 60 Erwachsene und 20 Kinder versorgt. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sortieren die gespendete Kleiung und begleiten die Ausgabe.

In Berlin betreibt die Caritas zwei Kleiderkammern:

• Kleiderkammer in der Residenzstr. 90, 13409 Berlin
    Abgabe: Montag bis Freitag von 9-13.00 Uhr direkt in der Kleiderkammer, sonst am Empfang in der Residenzstr. 90 (Mo-Do 8-17 Uhr, Fr. bis 8-15 Uhr).
  • Kleiderkammer, speziell für Kinder, in der Pfalzburger Str. 18, 10719 Berlin, Tel. 030-666 339 62.
    Abgabe: Montag bis Freitag 10-13 Uhr, Dienstag und Donnerstag zusätzlich 15-16:30 Uhr.

Was wir leider nicht annehmen können

Möbel, Elektrogeräte und Matratzen können wir wegen begrenzter Lagerkapazität leider nicht entgegennehmen. Bitte wenden Sie sich dazu zum Beispiel an "Hilfe mit Herz", Tel. 030-4539054. Eine Übersicht über weitere Möglichkeiten, zu spenden statt wegzuwerfen, bietet Ihnen die BSR .

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir verschmutzte oder nicht tragbare Kleidung nicht annehmen können.

Sollten Sie selbst Ware aus der Kleiderkammer benötigen, wenden Sie sich bitte zur Terminvereinbarung an das Team der Kleiderkammer, Tel. 030-6 66 33 1150, Mo-Fr von 9-13.