URL: www.caritas-berlin.de/spendenundhelfen/ehrenamtundfreiwilligendienste/ehrenamt/ehrenamt-fuer-fluechtlinge/karte
Stand: 01.08.2016

Aktionsbündnis

Flüchtlingen helfen

Sich ehrenamtlich für Geflüchtete engagieren

Wir wollen Ihnen einen Überblick über die Flüchtlingshilfen der Caritas und anderer Initiativen geben. Wenn Sie sich selbst für Flüchtlinge engagieren, tragen Sie bitte Ihr Projekt ein. Wenn Sie ehrenamtlich helfen möchten, suchen Sie nach einem für Sie passenden Projekt und nehmen Sie Kontakt auf.

Bitte wählen Sie oben die gewünschten Suchkriterien.

Was ist zu beachten?

Tipps für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

Ehrenamtliche leisten einen großen Beitrag für die Versorgung der ankommenden Flüchtlinge. Es ist ein gutes Gefühl, sich sinnvoll zu engagieren und vor Ort gebraucht zu werden. Doch das Ehrenamt kann auch belastend, (über)fordernd und frustrierend sein. Die Freiwilligen haben es mit Menschen zu tun, die aus schwersten Lebensbedingungen zu uns kommen. Jeder Tag bringt neue Erlebnisse und Eindrücke, die verarbeitet werden müssen. Daher ist es wichtig, für sich selbst zu sorgen. Achten Sie auf Ihre Grenzen der Belastbarkeit. Wenn Sie für das Ehrenamt ein festes Stundekontingent in der Woche einplanen können, ist das gut - bleiben Sie dann dabei. Es tut niemanden gut,  wenn Sie sich immer mehr und letztlich zu viel zumuten.

Impfschutz

Menschen auf der Flucht können mit den verschiedensten Krankheiten zu uns kommen, bitte achten Sie bei Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit auf Ihren Impfschutz und lassen Sie sich ggf. von Ihrem Hausarzt beraten.

Beratung

Bitte beachten Sie: Die rechtliche Situation von Flüchtlingen und Asylbewerbern ist vielschichtig. Es ist dringend davon abzuraten, den Flüchtlingen Rechtsfragen zu erklären. Das sollte man unbedingt den Profis (Juristen) überlassen. Eine Beratung erhalten die Betroffenen u. a. bei der Beratungsstelle für Flüchtlinge und Ehrenamt und beim Jesuiten-Flüchtlingsdienst.

Ratgeber für das Ehrenamt - Flüchtlinge in Köln

Ein Ratgeber für Menschen, die Flüchtlingen ehrenamtlich zur Seite stehen möchten, herausgegeben vom Caritasverband für die Stadt Köln (Stand: Februar 2014, 21 Seiten).

Flüchtlinge und Asylbewerber begleiten und unterstützen

Informationen, Fakten und Hilfsmöglichkeiten für Pfarrgemeinden, Ehrenamtliche und Helferkreise, hrsg. von der Erzdiözese München und Freising und dem Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e. V. (Stand Oktober 2014, 15 Seiten)

Aktionsheft Flüchtlinge youngcaritas

Das Aktionsheft gibt Einblicke in die Situation junger Flüchtlinge in Deutschland. Es enthält viele Vorschläge für Solidariätsaktionen mit jungen Flüchtlingen und Tipps für den Schulunterricht.

Seminare für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

Für Flüchtlinge und Helfer/innen

Willkommens Handbuch der Initiative "Freedomus"